Darstellung und Geschichte unserer christlichen Buchhandlung

Mein Zeugnis für die Führungen Gottes in meinem Leben, von Gerhard Möller

 

Der lebendige Glaube an Jesus Christus als Grundlage

Im Juni des Jahres 1965 kam ich auf einer Bibelschule in Württemberg durch die Ratschläge eines Mitschülers zum lebendigen Glauben an Jesus Christus. Die Ratschläge lauteten:

„Wirf deine Bücher mal in die Ecke und lies die Bibel für Dich ganz persönlich! Und dann danke dafür, dass Jesus Christus auch für dich am Kreuz gestorben ist.“ Durch das Lesen der Bibel stieß ich auf das Bibelwort im 1. Johannesbrief 5,13:

Dass habe ich euch geschrieben, dass ihr wisst,

dass ihr das ewige Leben habt,

die ihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes.

Durch dieses Bibelwort schenkte mir der Herr Jesus durch den Heiligen Geist gleich eine dreifache Gewissheit:

Durch den Glauben an sein Erlösungswerk auf Golgatha sind mir meine Sünden vergeben. Jetzt habe ich somit ewiges Leben durch den Herrn Jesus empfangen (lesen Sie bitte 1. Johannesbrief 5,1-13). Außerdem bin ich jetzt durch die Aufnahme des Sohnes Gottes in mein Herz ein Kind Gottes geworden – Johannesevangelium 1,12:

Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht,

Gottes Kinder zu werden, denen, die an seinen Namen glauben.

Zeugnis über die weitere Führung Gottes in meinem Leben

Zehn Jahre später, nachdem ich zuvor eine Schuld in meinem Leben – vor Gott und Menschen – in Ordnung gebracht hatte, wurde mir durch die unterstehenden Bibelverse aus dem 1. Johannesbrief 5,14-15 klar, dass ich eine ganze zeitlang falsch gebetet hatte im Bezug auf eine passende Arbeit für mich:

Und das ist die Zuversicht, die wir haben zu Gott:

Wenn wir um etwas bitten nach seinem Willem, so hört er uns.

Und wenn wir wissen, dass er uns hört, worum wir auch bitten,

so wissen wir, dass wir erhalten, was wir von ihm erbeten haben.

Ich hatte immer wieder um Arbeit gebetet. Dabei ist die Bitte um Arbeit eindeutig eine Bitte nach dem Willen Gottes. Auf Grund der beiden Bibelverse wurde mir die Gewissheit zuteil, dass ich diese Bitte nur einmal hätte aussprechen müssen. Da habe ich mich erst einmal aufrichtig vor Gott gebeugt, dass ich ihm ja nicht geglaubt habe. Danach dankte ich dann von Herzen meinem Gott, dass er meine Bitte um Arbeit erhört hat. Dies habe ich jetzt auch 100% geglaubt, weil es so geschrieben steht. Allerdings wusste ich noch nicht, welche Arbeit es sein würde.

 

Wie kam ich dazu, diese Buchhandlung zu führen?

Kurze Zeit später kam ein Bruder zu uns in die Gemeinde. Dieser hatte wiederum auch in seinem Leben etwas in Ordnung zu bringen. Nachdem er dieses getan hatte, legte Gott ihm aufs Herz, in Itzehoe eine christliche Buchhandlung zu gründen. Dafür suchte er jemand, der die Leitung dieser Buchhandlung als seine Aufgabe und als Dienst für Gott und Menschen sehen würde. Zum damaligen Zeitpunkt betrieb ich bereits einen Büchertisch in unseren Gemeinde. Ich wurde angefragt, ob ich auch die Aufgabe mit der Buchhandlung übernehmen würde.

Zuerst erkannte ich nicht gleich, dass diese Anfrage eine Erhörung meiner Bitte um eine passende Arbeit war. Erst nachdem ich einige Zeit später dazu bereit war, sagte ich zu. Kurze Zeit später wurde dann der Laden in einem kleinen Pavillon am Holstein-Center am 7. Juni 1975 eröffnet.

 

Gott erhört Gebet

Als ich dort mit der Arbeit anfing, wurde mir bewusst, dass dies Gottes Führung und eine klare Antwort auf mein Gebet um Arbeit war.

19 Jahre durfte ich die Buchhandlung im Pavillon führen. Danach erhielt ich wiederum durch göttliche Führung anhand von Jesaja 28,29b neue, größere Räumlichkeiten für die Buchhandlung in Itzehoe in der Lindenstraße 5 am Dithmarscher Platz. Dieses Bibelwort zog ich als Jahreslos am Anfang des Jahres 1994:

Des Herrn Rat ist wunderbar, und er führt uns herrlich hinaus.

 

Umzug in neue Räumlichkeiten

Seit dem 9. Dezember 1994 sind wir jetzt mit unserer christlichen Buchhandlung in diesen größeren Räumlichkeiten mit mehreren Zimmern.

Seitdem bin ich nun über 34 Jahre in diesem Dienst tätig und nahm unseren Sohn Christoph seit einigen Jahren mit in die Arbeit in der Buchhandlung hinein. Somit habe ich nun mit Gottes Hilfe geplant und beschlossen, ihm die Führung der Christlichen Buchhandlung zum Anfang des Jahres 2010 zu übergeben.

Mit Rat und Tat will ich ihm jedoch weiterhin zur Verfügung stehen und mithelfen, unseren Auftrag im Bibel-Bücher-Dienst-Laden zu erfüllen zur Ehre unseres großen allmächtigen Gottes und seines Sohnes Jesus Christus, der mit dem himmlischen Vater total eins ist. Alle Erretteten und von neuem geborene Menschen sind genauso eins mit dem himmlischen Vater und seinem Sohn durch den Heiligen Geist.